Lernstrategien und Lernmethoden erfolgreich anwenden

Gehirngerechtes, nachhaltiges und motivierendes Lernen für Lehrende und Lernende

 

Lernstrategien und Lernmethoden erfolgreich anwenden

Lernstrategien und Lernmethoden erfolgreich anwenden: Beschreibung

Egal ob im Schulalltag, während des Studiums oder im Berufsleben. Wir lernen unser Leben lang, quasi automatisch in unserem Alltag, während unseres Urlaubs oder eben bewusst, weil wir uns weiterbilden, auf eine Prüfung vorbereiten oder wissen, dass wir noch eine lange Phase des Lernens während unserer Ausbildung vor uns haben werden.

Für Viele stellt Lernen dabei eine große Hürde da. Wie und womit fange ich an? Wie organisiere ich mich und wie soll ich das alles behalten? Und überhaupt…kann man Lernen lernen? Nicht Wenige prokrastinieren, wenn die nächste Prüfung ansteht, ein Referat vorbereitet oder sich ein neuer Lernstoff angeeignet werden muss. Häufig fangen wir dann erst in letzter Minute an, verzetteln uns, geraten unter Druck und haben das Gefühl, den Überblick zu verlieren. Auch können uns, „alte“ Glaubenssätze demotivieren: „den Lernstoff schaffe ich doch nie“, „ich kann mir doch eh nichts merken“ oder „Lernen ist soo langweilig“.

In diesem Workshop möchten wir verschiedene Lernstrategien vorstellen und gemeinsam anwenden, die uns den Druck nehmen, uns motivieren, sogar Spaß machen und gleichzeitig nachhaltig sind. Denn Lernen kann man lernen!

Unser Gehirn spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle. Als „Couch-Potato“ entlarvt, schauen wir uns an, wie wir unser Gehirn fürs Lernen gewinnen und ermuntern können, neuen Lernstoff nicht nur anzunehmen sondern diesen auch in unseren verschiedenen Gedächtnisebenen zu verankern. Was hat das alles mit Bewegung zu tun, welche Rolle spielt der Lernort, was ist eigentlich „Brainfood“ und wie beeinflussen uns Emotionen? Welche Lernkanäle greifen bei mir persönlich am besten und wie lange kann ich mich überhaupt konzentrieren? Und genauso wichtig: wie entspanne ich nach dem Lernen und helfe dabei sogar noch mein neu erlerntes Wissen zu festigen?

Wir werden uns einen ganzen Tag diesen Fragen widmen und uns verschiedene Antworten erarbeiten und entsprechende Übungen anwenden.

Workshop-Inhalte

Konzept
  • Unser lernendes Gehirn
  • Hemmende und fördernde Einflussfaktoren auf das Lernen
  • Die verschiedenen Lernkanäle
  • Lern-/Arbeitsorganisation – Lernzieldefinition
  • Lernumgebung und Lernorte
  • Unser Lerngedächtnis
  • Die Fülle an Lerntechniken – von neuen Glaubenssätzen über Kreativitätstechniken und Fachlandkarten hin zum einfachen Clustern oder Visualisieren
  • Den persönlichen Lernstil finden
Methoden
  • Aktive Vorträge und Präsentationen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Diskussionen zum Thema/verschiedenen Übungen
  • Bewegungs – und Aktivierungsübungen
  • Anwendung verschiedener Lerntechniken
  • Praktische Anleitung
Aneignung und Kennen von
  • verschiedenen Lerntechniken
  • Lernstrategien
  • Lernorganisation
  • Selbstmanagement
  • Tipps gegen Prokrastination (Aufschieberitis)
  • Entspannungstechniken
  • Weiteren Hilfen, die das Lernen unterstützen
  • Einen persönlichen Lernstil entwickeln

    Kursinformationen

    Kursniveau

    Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich

    Teilnehmerzahl

    6 - 14 Teilnehmende

    Dozierende

    Antje Krüger, ausgebildete Trainerin (IIK Düsseldorf), Moderatorin (Heinrich-Böll-Stiftung), Mediatorin (Forum Demokratie), Business-Coach (Schloss Lüntenbeck) und Lernberaterin (BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe), Trainerin für Train the Trainer, Gehirngerechtes Lernen, Moderation und Konfliktmanagement,

    Leistungen

    8 Seminareinheiten, ausführliches Fotoprotokoll im Anschluss, Handout zum Workshop

    Service/Sonstiges

    Veranstaltungsort:

    IIK Düsseldorf

    Eulerstr. 50

    40477 Düsseldorf

    Anmeldefrist

    Bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (14 Teilnehmende)

    Zielgruppe
    • Erwachsene Lerner im Studium, der Ausbildung, im Beruf oder/und in der Prüfungsvorbereitung
    • Lehrende/TrainerInnen aller Fachrichtungen
    • ErzieherInnen, NachhilfelehrerInnen
    • Interessierte am Thema
    Kurszeiten

    Samstag, 10:00 Uhr – 17:30 Uhr, Pausen inklusive

    Du bist überzeugt? Dann kannst du jetzt buchen!

    * Pflichtfelder

    Gesamtpreis

    Kurs/Prüfung umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb UStG

    0,00 €